TEAMS DES JULIUS BÄR BEACH POLO WORLD CUP SYLT 2023:

709px_logo-julius-baer.jpg

TEAM JULIUS BÄR

  1. Frank Kirschke, Deutschland, Handicap: +1

  2. Agustin Kronhaus, Argentinien, Handicap: +5

    Team-Handicap: +6

 
 

TEAM POLO SYLT

  1. Moritz Schmidt, Deutschland, Handicap: +1

  2. Christopher Niffy Winter, Deutschland, Handicap: +2

    Team-Handicap: +3

 
 

TEAM MAUS IMMOBILIEN

  1. Sven Schumacher, Deutschland, Handicap: 0

  2. Thomas Winter, Deutschland, Handicap: +2

    Team-Handicap: +3
    Das erlaubte Mindest-Handicap des Turniers ist +3, weshalb die Mannschaft freiwillig mit einem Team-Handiap von +3 an den Start geht.

 
 

TEAM AUGSBURG AIRWAYS

  1. Daniel Deistler, Deutschland, Handicap: +1

  2. Patrick Maleitzke, Deutschland, Handicap: +6

    Team-Handicap: +7
    Das erlaubte Höchst-Handicap des Turnier ist +6, weshalb diese Mannschaft in jedem Spiel ein sogenanntes Straftor akzeptiert.

 
 
709px_logo-polo-club-sylt_transgourmet.jpg

TEAM TRANSGOURMET

  1. Julian Winter, Deutschland, Handicap: +2

  2. Sven Schneider, Deutschland, Handicap: +3

    Team-Handicap: +5

 
 
567px_logo-hoernum.jpg

TEAM HÖRNUM

  1. Sophie Schmidt, Deutschland, Handicap: +1

  2. Felipe Odia, Italien, Handicap: +1

    Team-Handicap: +2

 
 
Bildschirmfoto 2019-05-23 um 13.39.07.png

Moderation: Jan-Erik Franck
Referee: Mark Holmes
Timekeeper: Nina Röhse
Tierarzt: Dr. Thomas Montag

 

DER JULIUS BÄR BEACH POLO WORLD CUP 2023

“Ready for Take-off!“

Team Augsburg Airways ist nicht zu stoppen

Sylt/Hörnum 28. Mai 2023 – Vor der Traumkulisse des sonnigen Oststrands in Hörnum ist der 14. Julius Bär Beach Polo World Cup Sylt 2023 am Sonntag mit einem fulminanten Sieg von Team Augsburg Airways zu Ende gegangen. Sechs top Polo Teams haben hier zwei Tage lang vor mehreren tausend Zuschauern und bei strahlendem Sonnenschein um den Sieg der Julius Bär Trophy gespielt.

Er tappt den Ball in der Luft über das Spielfeld und scheint aus jedem Winkel zu einem gefährlichen Schlag auf das Tor bereit zu sein: Mit einem Endstand von 8:5,5 hat der sechsfache Deutsche Meister im Arena Polo, Patrick Maleitzke, mit seinem Teamkollegen Daniel Deistler zum 2. Mal den Julius Bär Beach Polo World Cup Sylt gewonnen. Im Finale gegenüber standen ihnen die Hamburger Topspieler Sven Schneider und Julien Winter vom Team Transgourmet, die aufgrund des Teamhandicaps zwar mit einer sogenannten Torvorgabe von 2,5 Punkten gestartet waren, was Maleitzke jedoch nicht aufzuhalten vermochte. Der junge und hochtalentierte Julien Winter wurde später als „Most Valuable Player“ des Turniers ausgezeichnet. Die Stute „Conquista“ aus Patrick Maleitzkes Zucht „Best Playing Pony“ des Turniers.

Ein Treffen der Generationen erlebte das Publikum im Spiel um den dritten Platz, wo Team Hörnum mit den jungen und beeindruckend stark spielenden Nachwuchstalenten Sophie Schmidt und Felipe Odia auf die „erfahrenen Hasen“ und Titelverteidiger Frank Kirschke und Agustin Kronhaus vom Team Julius Bär trafen. Letztere standen hier beim Beach Polo in Hörnum bereits einige Male ganz oben auf dem Siegertreppchen und fanden auch gegen ihre jungen Herausforderer bald ein strategisches Mittel, um mit einem Endstand von 10:5 vom Platz zu gehen und sich damit den dritten Platz zu sichern.

Ebenso ikonisch fiel das Treffen der Teams im Spiel um den fünften Platz aus, wo sich nach langer Zeit die Brüder Thomas und Christopher „Niffy“ Winter mit den Teams Maus Immobilien Sylt und Polo Sylt gegenüberstanden. Nicht nur das Duell der Brüder trug hier zu Hochspannung bei, neben Niffy saß mit Moritz Schmidt einer der ganz jungen und vielversprechendsten deutschen Polospieler im Sattel, der hier erstmals in einem Turnier gegen seinen Lehrer Thomas Winter spielte. Dessen Teammate Sven Schumacher, der ein gelungenes Beach Polo Debüt absolvierte, stammt spielerisch ebenfalls aus dem Hamburger Polo Gestüt. Einvernehmlich trennten sich die Teams nach einem 8:8 Unentschieden auf einem gemeinsamen fünften Platz. Bruder gegen Bruder, Schüler gegen Lehrer – historische und einprägsame Szenen wie diese machten die große Begeisterung aller, Spieler, und Zuschauer, beim diesjährigen Julius Bär Beach Polo World Cup aus. Die nachhaltige Fashionmarke POLO SYLT ist erneut auch Official Supplier des gesamten Julius Bär Beach Polo World Cup.

Begeisterung auch bei Titelsponsor Julius Bär der das Beach Polo in Hörnum schon seit 2011 mitgestaltet. Heiko Schlag, Vorstandsvorsitzender der Bank Julius Bär Deutschland AG: „Nie habe ich den Sylter Himmel blauer erlebt als heute. Wir haben zwei erfolgreiche und strahlend schöne Polotage erlebt und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr. Für uns ist der Beach Polo World Cup hier auf Sylt eins der großen Highlights im Jahr. Dieses Mal hatten wir viele Gäste, die zum ersten Mal beim Polo waren. Bei Führungen an der Ponyline haben sie und ihre Kinder die Pferde aus der Nähe kennenlernen können und mit den Spielern gesprochen. Das Interesse am Sport ist groß und die Frage, „wo man Polo einmal selbst ausprobieren könne“, haben wir heute oft gehört.“

Der neue Charity Partner des Julius Bär Beach Polo World Cups heißt „Meer Leben e.V.“ Mit einer ebenso sympathischen wie exklusiven Tombola, bei der es unter anderem Kite- und Wingsurfkurse zu gewinnen gab, sammelte der Verein Spenden für seine Arbeit mit krebskranken Kindern, die er mit seinen Surftherapien unterstützt. Linda Becker, Meer Leben e.V: „Was für eine tolle Erfahrung hier beim Beach Polo in Hörnum! Wir sind sehr dankbar, die Spenden-Tombola war ein riesen Erfolg. Herzlichen Dank an all die großzügigen Spender:innen, die alle hier von der Insel stammen. Von der Surfschule bis zur Gärtnerei, von Edeka bis Hotel Budersand – ohne die großzügigen und tollen Gewinne wäre das alles nicht möglich gewesen.“

Veranstalterin Kiki Schneider von der Sylt Event GmbH: „Hinter uns liegen zwei fantastische Polo-Tage voller Sonnenschein, erstklassigem Sport und großartigem Teamplay. Das Wiedersehen hier in Hörnum, wo wir zum ersten Mal 2008 Beach Polo gespielt haben, war überwältigend. Übrigens: Rasenpolo kam im Jahr 1998 auf die Insel. Deshalb feiert der Polo Club Sylt in diesem Sommer sein 25-jähriges Bestehen.“

Platzierungen Julius Bär Beach Polo World Cup 2023:  

1. Platz
TEAM AUGSBURG AIRWAYS
Patrick Maleitzke, DE, Handicap +6
Daniel Deistler, DE, Handicap +1 


2. Platz
TEAM TRANSGOURMET
Julien Winter, DE, Handicap +2
Sven Schneider, DE, Handicap +3
 

3. Platz
TEAM JULIUS BÄR
Frank Kirschke, DE, Handicap +1
Agustin Kronhaus, ARG, Handicap +5
 

4. Platz
TEAM HÖRNUM
Sophie Schmidt, DE, Handicap +1
Felipe Odia, DE, Handicap +2 
 

5. Platz
TEAM POLO SYLT
Moritz Schmidt, DE, Handicap +1
Christopher Winter, DE, Handicap +2
 

5. Platz
TEAM MAUS IMMOBILIEN SYLT 
Sven Schumacher, DE, Handicap 0
Thomas Winter, DE, Handicap +2